Die Entwicklung eines Projektes braucht viel Planung – wirklich? Dabei ändern sich meiner Erfahrung nach die Anforderungen an das Ergebnis während der Realisierung laufend. Und das ist gut, denn so kann der Kunde schon früh prüfen, ob das Produkt seinen Erwartungen entspricht. Agile Methoden machen es möglich, sind aber noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich erklär' das mal.

    22. Mai 2016

Grafiken habe ich bisher als normale JPEG- oder PNG-Dateien gespeichert und eingesetzt. Es war immer ein Spagat zwischen Qualität und Dateigröße. Doch Grafiken müssen auf immer mehr Bildschirmgrößen gut aussehen. Hier kommt die Vektorgrafik ins Spiel. Sie ist winzig, verlustfrei skalierbar und sogar animierbar. Ich erklär' das mal.

    17. Mai 2016

Die Webseite für mobile Geräte zu optimieren ist falsch herum gedacht. Immer mehr Traffic wird von diesen kleinen und allgegenwärtigen Begleitern verursacht. Kaum noch jemand wartet mit einer Suche nach Informationen bis zu Hause, sondern bemüht direkt das Smartphone. Webdesign muss am Mobilgerät beginnen. Ich erklär' das mal.

    02. Mai 2016